Der Fanfarensound

Otto Gebhardt, erster musikalischer Leiter

Mit seinem markanten „Fanfarensound“ war und ist der Verein zweifelsohne eine kulturelle Bereicherung und ein Aushängeschild der Stadt Bad Urach. Dies verdankt der Fanfarenzug seinem ersten musikalischen Leiter
Herrn Otto Gebhardt. Mit zahlreichen selbstkomponierten Musikstücken formte er den Klangkörper des Fanfarenzuges. Daß dieser Klangkörper gefiel und auch weiterhin gefällt, zeigen die Stationen der Auftritt:
Bundesschützenfest in München, Festumzug zum Cannstatter Wasen, Reittunier in Ludwigsburg, Hengstparade in Marbach, Pferdemarkt in
Bietigheim, Faschingsund Karnevalsumzüge in Stuttgart, Herbertingen, Nizza/Südfrankreich, Möhlin/Schweiz, Auer/Italien, Hopferau/Allgäu,
Wheil am Rhein, Musikparade in Seefeld/ Bremerhafen, Stadtfest Graz/Österreich, Weinfest Chemnitz, Konzertreise nach Eyning/Ungarn,
Schäferläufe in Bad Urach, Markgröningen, Wildberg und Heidenheim, Maientag in Göppingen, Peter und Paulfest in Bretten, Steubenparade in New York/USA, so wie 2014 bei der "Fete Historique in Vannes" und natürlich bei zahlreichen Umzügen, Heimat- und Stadtfesten im In- und Ausland.


Die Liste ließe sich problemlos verlängern. Aber auch dem freundschaftlichen Wettstreit mit anderen Fanfarenzügen stellte sich Herr Gebhardt mit seinen Musikern. Der Fanfarenzug Bad Urach erspielte sich im Jahre 1961 beim Deutschlandpokal in Hockenheim einen beachtlichen sechsten Platz in Mühlhausen im Jahre 1970 einen dritten Platz und in Elsin/ Niederlande 1973 den ersten Platz.

Mit viel Idealismus und musikalischem Gespür führte und dirigierte Herr Gebhardt den Fanfarenzug sage und schreibe 32 Jahre bis er im Jahre 1989 den Taktstock in jüngere Hände übergab. In den kommenden Jahren dirigierten verschiedene Personen den Fanfarenzug. Dies waren: Herr Herbert Viesel, Herr Erhard Bröckel sowie Herr Ralph Viesel und Thomas Schwarz.

Seit dem Jahr 2012 leitet nun Udo Meng den Fanfarenzug als musikalischer Leiter. Er und die Aktiven des Fanfarenzugs sind dem Entschluss der Gründungsväter, die historische Fanfarenmusik, ausschließlich auf Naturinstrumenten zu spielen, bis heute treu geblieben. Daß diese Entscheidung richtig war, zeigt die Anerkennung und die Achtung die dem Fanfarenzug auch noch nach 50 Jahren seines Wirkens, von der Bevölkerung entgegen gebracht wird.
Für die Stadt Bad Urach ist das musikalische Auftreten nicht nur Bestandteil des kulturellen Lebens, der Fanfarenzug ist vielmehr auch ein wichtiger Botschafter.

Termine 2018

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

Hier geht es zu unseren Terminen.

Hier finden Sie uns:

Fanfarenzug

Bad Urach e.V. 1962
Im hinteren Maisental 10
72574 Bad Urach

Sie sind Besucher